Das Haus brennt

Unser Haus* brennt (*Erde)

Eine frei erfundene Geschichte von Opa Manni

Wir stehen auf der Straße vor einem Haus. Rauch kommt aus dem Dach und steigt zum Himmel auf. 
Meine Frau will in das Haus laufen und schreit: „Es sind Kinder in dem Haus, ich muss da sofort rein.“
Eine Gruppe von Nachbarn, die sich inzwischen eingefunden hat, hält sie auf und hindert sie in das Haus zu gehen. Es kommen noch weitere Bürger dazu und es beginnt eine angeregte Diskussion, was denn jetzt zu tun sei und wie gefährlich der Rauch überhaupt ist. 
Der Rauch wird ein wenig stärker. Ein paar ältere Männer kommen dazu und rufen der diskutierenden Menge zu: „So schlimm sei das doch alles überhaupt nicht, so etwas habe es auch früher schon gegeben.“ Sie gehen kopfschüttelnd weiter und drehen sich nicht mehr um.
Ein Wissenschaftler kommt vorbei. Er hat eine Arbeit zu dem Thema Rauch aus Häusern verfasst und versucht die Anwesenden, vor allem meine Frau und mich zu beruhigen. Er ist ein Fachmann für Rauch, so schlimm sei das alles nicht, wir bräuchten uns keine Sorgen machen.
Unter den Hinzugekommenen ist auch ein Politiker, der den Ernst der Lage sofort erkennt und seine Chance, für die anstehenden Wahlen sieht. Er ruft weitere Politiker von unterschiedlichen Parteien hinzu. Die einhellige Meinung unter allen Politikern ist, eine Arbeitsgruppe mit Titel „Rauch aus Häusern“ einzurichten und im Anschluss sollte ein neues Gutachten erstellt werden. Ich erfahre das es schon einige Arbeitsgruppen gegeben hat und es schon zwei aussagekräftige Gutachten gibt.
Eine Gruppe junger Menschen, die sich inzwischen auch zusammengeschlossen hat kommt in unsere Straße. Sie werfen sich medienwirksam für die Presse auf die Straße und stellen sich Tod. Sie meinen es bestimmt gut und wollen uns auf ihre Art unterstützen. Im Anschluss an ihre Aktion diskutieren sie mit den Bürgern und Politikern.
Der Rauch ist stärker geworden und erste kleine Flammen sind im Dachstuhl zu erkennen. 
Meine Frau und ich sind vollkommen fassungslos über das Verhalten der anwesenden Bürger, der Politiker und der Fachleute. Sieht denn keiner das Kinder in Gefahr sind und wir jetzt sofort handeln müssen.

Da stehen sie Alle zusammen und diskutieren. Sie haben es nicht verstanden. Das Haus, in dem sich Kinder befinden brennt.